Vorräte für schlechte Tage

Kochst Du Marmelade oder Kompott ein? Früher war es ganz selbstverständlich, in der Erntezeit Vorräte anzulegen für die Zeit, in der bestimmte Früchte wie Erdbeeren, Aprikosen, Äpfel oder Birnen nicht verfügbar sein würden. Heute können wir im Supermarkt fast zu jeder Jahreszeit alles kaufen und so ist dieses Bevorraten in den Hintergrund gerückt.

 

 

Ich finde es wichtig, Vorräte anzulegen und denke dabei nicht nur an Lebensmittel. Auch andere Dinge sollten wir konservieren und für "schlechte" Zeiten aufbewahren: Fotos von einem schönen Urlaub, Muscheln vom Strand, ein Video von den noch unbeholfenen Schritten des Kindes, Erinnerungen an den ersten Kuss. Wir wissen nicht, wann für uns eine "dunkle" Jahreszeit beginnt und was uns dann noch an Möglichkeiten zur Verfügung steht - aber gewiss erhellen auch diese Vorräte unsere Tage - genau wie der köstliche Apfelkompott im Winter.

 

Was möchtest Du für später "bewahren"?